Sozialpädagogin

Zum Schulteam gehört seit dem Schuljahr 2018/2019 unsere sozialpädagogische Fachkraft, Frau Eva Maria Guillaud.

Frau Guillaud ist Diplom-Pädagogin und arbeitet als unterrichtsbegleitende Unterstützung (UBUS) an unserer Grundschule. Sie begleitet die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag und unterstützt sie in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung. Sie hilft, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und sie, bei Bedarf, in ihrem Lernprozess individuell zu fördern.
Dies geschieht in enger Kooperation mit den Lehrkräften innerhalb des Klassenverbands, in Kleingruppen oder in Einzelarbeit.

Eva-Maria Guillaud: „Mein besonderes Augenmerk gilt dem sozialen Miteinander an der Schule, der Begleitung der Kinder in sozial emotional schwierigen Situationen und der Unterstützung bei Auseinandersetzungen und Konflikten.“

Frau Guillauds Arbeitsschwerpunkte sind:

Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
Sozialtraining im Klassenverband zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen
Unterstützung bei individuellem Lernförderbedarf und sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Beratung von Schülerinnen, Schülern und Eltern bei schulischen und erzieherischen Anliegen und Vermittlung von Hilfen

Bei Fragen und Anliegen hinterlassen Sie bitte im Sekretariat eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf.
Frau Guillaud wird sich bei ihnen melden.