Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt unsere Schule an dem Projekt „KidsKAUFLADEN“ teil.

Im Fokus dieses Projektes stehen die Förderung der frühkindlichen Basiskompetenzen und der sozialen Integration. Dazu begannen die Initiatoren im Jahr 2014 Kindertagesstätten und Grundschulen mit Spiel-Kaufläden auszustatten. Diese sind aus Holz und weiteren hochwertigen Materialien gefertigt.

Der KidsKAUFLADEN bietet Fördermöglichkeiten für die Bildungsbereiche Sprache und Kommunikation, Mathematik, Kultur und Interkulturalität sowie Körper und Gesundheit. Des Weiteren werden wichtige Themen, wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Ökonomie, Wertigkeit und ausgewogene Ernährung spielerisch in das Bewusstsein der Kinder gerufen.

Der KidsKAUFLADEN ist im Rahmen der schulischen Bildung an der Grundschule Brachttal vielseitig einsetzbar und bietet einen breiten Erfahrungsraum für unsere Schülerinnen und Schüler. Das Einkaufen stellt eine zentrale Alltagshandlung dar, sodass die Kinder Kulturtechniken wie das Handeln, Tauschen, Wiegen und Messen üben und ausbauen können.

Initiatoren, Förderer& Partner: