AGs und Kurse in unserer Schule

Programm „Löwenstark“
„Löwenstark – der BildungsKICK“ ist ein hessisches Landesprogramm, das in diesem und dem nächsten Schuljahr Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen soll. Hierfür werden insgesamt rund 150 Millionen Euro jeweils zur Hälfte vom Land Hessen aus dem Corona-Sondervermögen und vom Bund über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zur Verfügung gestellt. Die vielfältigen Maßnahmen mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern wie Universitäten, Stiftungen, Bildungsträgern, Vereinen und Verbänden tragen zu einem breit gefächerten Angebot an schulischen und außerschulischen Möglichkeiten bei.

An der Grundschule Brachttal werden die Fördergelder des Programms u.a. zur Finanzierung von musikalischen AGs investiert. So konnten wir Musiklehrerinnen der Musikschule Ballin in Wächtersbach für den Instrumentalunterricht gewinnen.

Folgende Angebote gibt es in diesem Schuljahr an unserer Schule:

Frau Ballin

Ukulele AG Klasse 2

Ukulele AG Klasse 3 und 4

Frau Schmitz

Flöten AG Klasse 1 und 2

Flöten AG Klasse 3 und 4

Frau Ballin

Djemben AG Klasse 3

Djemben AG Klasse 4

Chor unserer Schule

Frau Göllner und Frau Born führen nun seit über zehn Jahren den Schulchor für singbegeisterte Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Die Chorstunde beginnt regelmäßig mit einer Stimmbildungsgeschichte oder -übungen oder/und einem Singspiel. Anschließend werden die ausgesuchten Lieder gemeinsam und mit Hilfe des Keyboards erarbeitet und eingeübt und zum Teil auch mit Orffschen Instrumenten oder Boomwhackern begleitet. Ausgesucht werden Lieder zur Gestaltung schulischer Feste wie dem Weihnachtsmarkt und dem Sommerfest sowie für das Ferieneinsingen. In den zurückliegenden Jahren gestalteten die Chorkinder regelmäßig die Musicalaufführungen mit. In diesem Schuljahr ist sogar ein Konzert zusammen mit den Instrumentengruppen und dem Musikverein geplant.

Sprachintensivförderkurs (DaZ)

In diesem Kurs, der aus bis zu 5 Wochenstunden besteht, werden SchülerInnen mit differenten bis keinen Deutschkenntnissen aus den unterschiedlichen Jahrgängen intensiv in Kleingruppen von 4-5 Kindern unter Anleitung einer DaZ- bzw. Deutschfachkraft in der deutschen Sprache unterrichtet. So können sie neben der Eingliederung in den Regelunterricht ihres Jahrgangs ihre Sprachfähigkeiten und -kenntnisse aufbauen und erweitern.
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt, neben umfangreichen und vielfältigen Sprachanlässen (Hörverstehen/Wortschatzaufbau), beim Schriftspracherwerb (Ausbau und Festigung von Schreiben/Stifthaltung), dem Leseverständnis, der Grammatik und Rechtschreibung unserer Sprache.
Bewegungs-, Kreis-, Rollen- und Gesellschaftsspiele, Lieder, Reime, Zungenbrecher, Vor- und Nachsprechen, Arbeit mit Wort-Bild-Karten, Bilderbüchern usw. sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
Durch den Einsatz einer Vielzahl von Medien, die in den vergangenen Jahren durch die zugewiesenen Sachausstattungsmittel des Staatlichen Schulamts ermöglicht wurden, kann in Kleingruppen sowie differenziert und individuell (Portfolios) in Einzelbetreuung gearbeitet werden.
Hier kommen z.B. Spielekoffer/-sammlungen, Kaufladen, Kopiervorlagen, Lernkarteien, Stöpsel-/Klammerkarten, Puzzle und Arbeitshefte zum Einsatz, sodass eine flexible und individuell angepasste Arbeitsweise mit viel Spiel und Spaß möglich ist.
Themen wie: Ich, Familie, Haus, Wohnung, Kleidung, Körper, Essen und Trinken, Sport und Hobbys, Jahreszeiten, Tiere, Schule, Farben und vieles mehr werden ebenso behandelt, wie aktuelle Themen der Jahrgangsstufen.
Dies ist durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassen- bzw. Deutschlehrern möglich.
Die Feststellung der Lernausgangslagen bzw. regelmäßige Überprüfung des Lernentwicklungstands durch die DaZ-Lehrkraft ermöglicht so eine optimale Förderung der einzelnen Schüler und Schülerinnen unserer Schule.

PC-Unterricht

PC-Unterricht findet an der Grundschule Brachttal für das 3. und 4. Schuljahr jeweils im zweiwöchigen Rhythmus mit einer Teilgruppe der Klasse statt.
Zunächst steht das Erlernen von Basis-Wissen in Umgang und Anwendung der Schul-Laptops und IPads auf dem Programm. Dazu gehören beispielsweise die Bedienung von Maus und Tastatur, das Erstellen und Gestalten von Dokumenten.
Im 4. Schuljahr stehen das Internet (beispielsweise der Aufbau einer Seite, die Internetrecherche etc.) sowie dessen Gefahren und verantwortungsvoller Umgang im Fokus.
Damit haben sie eine Basis für die Computerkenntnisse, die an den weiterführenden Schulen häufig bereits ab der 5. Klasse benötigt werden.

Bläser-AG

Seit dem Schuljahr 22/23 gibt es wieder eine Bläser-AG, an der die SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgangsstufe teilnehmen können. Die AG findet aktuell jeden Dienstag in der 5./6. Schulstunde statt und wird von Frau Stork geleitet.

In der ersten Doppelstunde haben die Kinder die Möglichkeit über ein “Instrumentenkarussell” die angebotenen Blasinstrumente zu testen (aktuell sind dies: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Waldhorn, Euphonium und Posaune) und können sich danach für ihr Wunschinstrument entscheiden.

Ab der nächsten Doppelstunde lernen die Kinder gemeinsam ihr jeweiliges Instrument kennen und die ersten Töne werden den Instrumenten entlockt. Sehr schnell können sie die ersten fünf Töne spielen und dann dauert es nicht mehr lange, bis sie ihr erstes kleines Lied gemeinsam spielen.