AGs und Kurse in unserer Schule

 

AGs Schuljahr 2019/20:

  • Schulchor: 3. und 4. Schuljahr: Freitags in der 5. Unterrichtsstunde mit Frau Born und Frau Göllner
  • Trommel AG: 3. Schuljahr: Montags in der 6. Unterrichtsstunde mit Frau Göllner
  • Trommel AG: 4. Schuljahr: Donnerstags in der 6. Unterrichtsstunde mit Frau Göllner
  • Handarbeit AG: Freitags in der 5. und 6. Unterrichtsstunde mit Frau Schreiber-Desch
  • Englisch AG: Mittwochs 6. Stunde mit Frau Waffenschmidt
  • ZusammenSpiel Musik: AGs im Programm ZusammenSpiel Musik siehe unter Projekte / Programme

Kurse Schuljahr 2019/20:

  • PC-Unterricht: Dienstags und mittwochs für 3. und 4. Klassen mit Herrn Lemcke

 

Chor unserer Schule

 

Frau Göllner und Frau Born führen nun seit zehn Jahren den Schulchor für singbegeisterte Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Die Chorstunde beginnt regelmäßig mit einer Stimmbildungsgeschichte oder -übungen oder/und einem Singspiel. Anschließend werden die ausgesuchten Lieder gemeinsam und mit Hilfe des Keyboards erarbeitet und eingeübt und zum Teil auch mit Orffschen Instrumenten oder Boomwhackern begleitet. Ausgesucht werden Lieder zur Gestaltung schulischer Feste wie dem Weihnachtsmarkt und dem Sommerfest sowie für das Ferieneinsingen. In den zurückliegenden Jahren gestalteten die Chorkinder regelmäßig die Musicalaufführungen mit. In diesem Schuljahr ist sogar ein Konzert zusammen mit den Instrumentengruppen und dem Musikverein geplant. Da die Instrumentalgruppen mit Herrn Freund (ZusammenSpiel Musik) oft zeitgleich liegen, können in diesem Schuljahr leider nur 24 Schülerinnen und Schüler am Schulchor teilnehmen.

 

Trommel AG

Trommel AG für das 3. und 4. Schuljahr
Nun schon das neunte Schuljahr in Folge leitet Frau Göllner eine Trommel AG für das dritte und vierte Schuljahr mit jeweils 18 Schülern.
Sie übt mit ihnen verschiedene Trommelrhythmen auf den Djemben und studiert bis zu dreistimmige Begleitungen zu verschiedenen Liedern ein, die dann zu bestimmten Anlässen aufgeführt werden.

Trommel AG des dritten Schuljahres: Donnerstag in der 6. Unterrichtsstunde
Trommel AG des vierten Schuljahres: Freitag, in der 6. Unterrichtsstunde

Handarbeit AG für das 3. und 4. Schuljahr
Für die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres bietet Frau Schreiber-Desch eine Handarbeit–AG an. Sie findet freitags in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde statt. Zusammen wird gestickt, gewebt, gehäkelt und vieles mehr. Erste Erfahrungen zeigen, dass Luftmaschen häkeln schon eine Herausforderung ist. Wenn das Zusammenspiel von Faden, Nadeln und Finger endlich funktioniert, ist die Freude groß.

Englisch AG

Englisch AG für 4. Klassen mit Frau Waffenschmidt
Grundidee der Englisch AG ist, eine Brücke zwischen dem Englisch-Lehrplan für Grundschulen und dem der 5. Klassen zu schlagen, daher richtet sich das Angebot speziell an die 4. Klassen.
Getreu dem Motto „Just give it a try!“ werden die Schüler dazu ermuntert, „drauflos“ zu sprechen und sich nicht verunsichern zu lassen, wenn sie nicht alles verstehen oder formulieren können. Die Unterrichtssprache ist Englisch, nur hilfsweise erfolgen die Anweisungen zusätzlich auf Deutsch.
Üblicherweise beginnen die Stunden mit der Erarbeitung bzw. Vertiefung von Wortfeldern zu einem Thema aus dem allgemeinen Bereich (z.B. Tiere, Familie, Hobbies) oder aus der Landeskunde (z.B. Feste oder Traditionen in den USA bzw. in Großbritannien). Die Kinder machen hierzu ein Brainstorming, lösen Kreuzwort- oder Bilderrätsel, oder beantworten Quizfragen, allein oder in Kleingruppen.
Im zweiten Teil der Stunde sprechen die Kinder frei z.B. darüber, welche Haustiere sie haben, was sie in den Ferien unternommen haben, usw. Gerne hören wir auch Lieder oder kurze Geschichten auf CD oder lesen gemeinsam ein Buch und sprechen danach über den Inhalt der Geschichte.
Im dritten Teil der Stunde trainieren die Kinder bei Spielen wie der englischen Form von „Ich sehe was was Du nicht siehst“, „Alle Vögel fliegen hoch“, „Ich packe meinen Koffer“ oder „Galgenmännchen“ die Aussprache und Schreibweise der gelernten Begriffe. Dieser Teil der Stunde ist bei den Kindern besonders beliebt, da es hier auch einmal ein bisschen lauter zugehen darf.

Kurse Schuljahr 2019/20

Sprachintensivförderkurs (DaZ)

In diesem Kurs, der aus bis zu 5 Wochenstunden besteht, werden Schüler mit differenten bis keinen Deutschkenntnissen aus den unterschiedlichen Jahrgängen intensiv in Kleingruppen von 4-5 Kindern unter Anleitung einer DaZ- bzw. Deutschfachkraft in der deutschen Sprache unterrichtet. So können sie neben der Eingliederung in den Regelunterricht ihres Jahrgangs ihre Sprachfähigkeiten und -kenntnisse aufbauen und erweitern.
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt, neben umfangreichen und vielfältigen Sprachanlässen (Hörverstehen/Wortschatzaufbau), beim Schriftspracherwerb (Ausbau und Festigung von Schreiben/Stifthaltung), dem Leseverständnis, der Grammatik und Rechtschreibung unserer Sprache.
Bewegungs-, Kreis-, Rollen- und Gesellschaftsspiele, Lieder, Reime, Zungenbrecher, Vor- und Nachsprechen, Arbeit mit Wort-Bild-Karten, Bilderbüchern usw. sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
Durch den Einsatz einer Vielzahl von Medien, die in den vergangenen Jahren durch die zugewiesenen Sachausstattungsmittel des Staatlichen Schulamts ermöglicht wurden, kann in Kleingruppen sowie differenziert und individuell (Portfolios) in Einzelbetreuung gearbeitet werden.
Hier kommen z.B. Spielekoffer/-sammlungen, Kaufladen, Kopiervorlagen, Lernkarteien, Stöpsel-/Klammerkarten, Puzzle und Arbeitshefte zum Einsatz, sodass eine flexible und individuell angepasste Arbeitsweise mit viel Spiel und Spaß möglich ist.
Themen wie: Ich, Familie, Haus, Wohnung, Kleidung, Körper, Essen und Trinken, Sport und Hobbys, Jahreszeiten, Tiere, Schule, Farben und vieles mehr werden ebenso behandelt, wie aktuelle Themen der Jahrgangsstufen.
Dies ist durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassen- bzw. Deutschlehrern möglich.
Die Feststellung der Lernausgangslagen bzw. regelmäßige Überprüfung des Lernentwicklungstands durch die DaZ-Lehrkraft ermöglicht so eine optimale Förderung der einzelnen Schüler und Schülerinnen unserer Schule.

PC-Unterricht

PC-Unterricht für das 3. und 4. Schuljahr
Das sechste Schuljahr in Folge leitet Herr Lemcke PC-Unterricht für 3. und 4. Klassen. Zunächst steht das Erlernen von Basis-Wissen in Umgang und Anwendung der Schul-Laptops auf dem Programm. Dazu gehören beispielsweise die Bedienung von Maus und Tastatur, das Erstellen von Dokumenten, speichern, verschieben etc. Natürlich wird auch am PC gemalt und mit dem Schreibprogramm Texte erstellt.
Die 4. Klasse ist dann dem 10-Finger-Tippen, dem Umgang und der Sicherheit mit dem Internet (und Social Media) sowie dem anfänglichen Programmieren vorbehalten. Dabei sollen keine zukünftigen Programmierer ausgebildet werden, sondern es soll das Verständnis für Hintergründe und Zusammenhänge der Informatik hergestellt werden. So wird das logische Denken geschult, die Anwendung mathemati­scher Fähigkeiten, das Erlernen strategischer Denkprozesse und das Verständnis für die Zusam­menhänge der digitalen Welt gelernt. Dazu nehmen die Vierklässler auch am bundesweiten Online-Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Zum Ende des 4. Schuljahres sollen alle Kinder den Internet-ABC-Surfschein, die Biber-Urkunde und den PC-Führerschein in der Tasche haben. Damit haben sie eine Basis für die Computerkenntnisse die an den weiterführenden Schulen häufig bereits ab der 5. Klasse benötigt werden.